Dass aktuelle Umstände VUCA sind, also instabil, unsicher, komplex und mehrdeutig, ist wohl trivial. Die fünfte Corona Welle oder der Ukraine Krieg sind obendrein schlimme Auslöser. Einbrüche in Umsatz und Gewinn, Ausfälle beim Personal, Probleme mit dem Nachschub sind die spürbaren Folgen. Führungskräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sie als Umbrüche erleben und nicht wirklich als attraktiv empfinden. Sie erleben beispielsweise:
Akute Umbrüche bringen besondere Konsequenzen für Belegschaften mit sich.
- geplante Umstrukturierungen
- geplanten Abbau von Personal
- Verlagerungen von Teilen des Betriebes und Standorten
- Aufkauf der Firma oder Fusion mit einer anderen
- oder andere Umbrüche…

Aber: auch Megatrends wirken weiter - jenseits aller Umbrüche!
Über die akuten Änderungen in den geschäftlichen Rahmenbedingungen hinaus gibt es weiterhin bedeutende Megatrends. Diese mögen aktuell vielleicht weniger Beachtung finden, werden sich aber wieder durchsetzen: Demographischer Wandel, Klimawandel, Urbanisation, allem zum Trotz die Globalisierung, und weiter im Zentrum: die Digitalisierung. Letztere ist deutlich etwas anderes als “schnelles Internet”. Umständliche und nicht benutzerfreundliche Prozesse zu digitalisieren ist dabei nicht zielführend – es bleibt viel zu tun! Und die Globalisierung wird, wie gesagt, auch mit Wucht zurückkehren, sobald der Krieg vorüber sein wird! Das alles ist nicht von vornherein bedrohlich, bietet vielmehr ehr gleich viel Chancen wie Risiken. Also sehen sich die Mitarbeiter konfrontiert mit:

- deutlichem Technologiehub mit erhöhten Anforderungen an Kompetenzen
- geplanten Umorganisationen mit neuen Abläufen und Hierarchien
- Wegfall von Arbeitsplätzen und Aufbau von neuen: wieder mit anderen, womöglich höheren Anforderungen – die aber Chancen für neue Qualifizierung mit sich bringen können
- flachere Hierarchien machen sogar Führungskräfte überflüssig oder führen zu Versetzungen, oder auch zum Aufstieg
- oder andere Umbrüche
Das Seminarangebot zur Mobilisierung ``Auf zu neuen Ufern!``
Um die genannten Situationen zu bewältigen oder darauf vorbereitet zu sein, werden Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern etwas bieten wollen oder müssen. Nur wenn deren Aktivierung und Mobilisierung gelingt, werden die nötigen Änderungen schnell stattfinden und wirken können – und dabei von Akzeptanz getragen werden.
Melden Sie sich einfach über unsere Kontakte, wenn Sie Bedarf für Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter und -innen erkennen. So können wir konkrete Bedürfnisse erfragen und das detaillierte Design besprechen.
All die genannten Bedingungen und Trends werden die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen als Herausforderung zur Veränderung erleben – womöglich als unwillkommene Belastung. Sie haben Versetzungen an andere Standorte oder auf andere Stellen mit ihren neuen Anforderungen lange nicht oder noch nie erlebt. Sie haben mittlerweile verlernt oder gar nicht erst gelernt, sich innerbetrieblich (oder extern) zu bewerben! Manche/r mag so ‘was spannend finden, andere werden hilflos reagieren: “Da ist doch die Firma in der Verantwortung, da muss die Personalabteilung mal ihren Job machen, und überhaupt mein Chef…!” Daran kann ja etwas dran sein, aber die Gefahr besteht, dass erst einmal alle Angebote “von oben” ausgeschlagen werden: “So nicht, das reicht nicht!” – Auch droht Überlastung dieser Führungs- und Fachkräfte. Aktive Unterstützung wäre eher wünschenswert: Die Mobilisierung Ihrer Mitarbeiter zur Wahrnehmung ihrer Interessen ist folglich in Ihrem Sinne!
Die Veranstaltung wird einem Schnelldurchlauf des Hauses der Veränderung gleich kommen. Zunächst wird noch einmal die klare Botschaft zur Notwendigkeit der Veränderungen kommen müssen – hier ist die Geschäftsleitung gefordert. Dann gilt es, Bedenken und Widerstände in leicht nostalgische Trauerarbeit zu verwandeln: war wirklich alle so schön und so toll? Ist es nicht Zeit, Abschied vom Althergebrachten zu nehmen? So bereiten wir der Boden für die Aufnahme von Informationen – Angebote, Chancen, Alternativen. Und schließlich erstellen die Teilnehmer konkrete Pläne – im Sinne der Aktivierung “Auf zu neuen Ufern”!
Form und Struktur der Veranstaltung
Im Kick-Off am Vorabend lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einander und die Trainer kennen. Sie erfahren, dass andere in vergleichbarer Situation sind und erkennen den Sinn von Erfahrungsaustausch und gegenseitiger Unterstützung. Weiter werden ihre konkreten Fragestellungen gesammelt, vorgestellt und präzisiert.
Am ersten Tag werden sie in einer Mischung aus konkreter Fallarbeit an Ihren Themen in paralellen Gruppen arbeiten. Weiter werde sie im Plenum inhaltlich relevanten Input zu ihren Themen erhalten und sich aktiv dazu austauschen. Abends werden wir uns dem informellen Netzwerken widmen.
Am zweiten Tag werden die Teilnehmer wie am ersten Tag einander beraten und Vorhaben für die nahe und spätere Zukunft entwickeln.
Und sie werden sich möglichst verabreden zur Bildung von weiter bestehenden Coaching-Paaren (“buddies”), bis hin zur Durchführung eines follow ups.
Inhalte und Lernziele: Umbrüche meistern!
- Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen Entscheidungen souverän und bewusst so zu treffen, dass sich ein Schub, sogar ein Neustart für Ihre weitere berufliche Entwicklung, möglichst in der Firma, ergeben kann.
- Sie lernen, mit wichtigen Entscheidern schwierige Umbrüche konstruktiv zu besprechen — und ihre Interessen durchaus klar auszudrücken und zu vertreten, dabei jedoch Ruhe und Umgangsformen zu wahren.
- Besonders lernen Sie mit zunächst bedrohlich erscheinenden Situationen umzugehen, in Krisen schnell zum selbstbestimmten Handeln zurückzufinden und schließlich einen Vorteil für sich zu generieren.
- Auch lernen Sie, persönliche Ziele besser zu erkennen, zu beschreiben und daher effektiv zu verfolgen.
- Sie lernen ferner die in Ihrer aktuellen Situation gültigen, wichtigsten juristischen Rahmenbedingungen kennen. Sie können einschätzen, wann sie juristischen Rat oder Vertretung brauchen.
Das Trainerteam
Ich, Dr. Reiner Borretty, habe reiche Erfahrungen als “Personaler” und Trainer. Unser Team umfasst den Arbeitsrechtler RA Andreas Schulze und weitere Trainer. Wir hatten schon, Trainings und Workshops für namhafte Kunden zum Thema durchgeführt und haben nun wir unsere Konzepte zusammen geführt, zu Ihrem Nutzen.
Eigenbeiträge des Auftraggebers
Die Leitung des Unternehmens wird selbst klare Botschaften und nicht verrückbare Entscheidungen vermitteln. Am Ende der Veranstaltung wird sie Unterstützung für die Vorhaben der Teilnehmer zusichern – ohne ihnen die Verantwortung für ihr Tun gleich wieder abzunehmen, von wegen “Darum kümmern wir uns schon!”
HR wird ebenso Rat und Unterstützung anbieten, nicht jedoch bevormundende “Hilfe”. Überhaupt bestimmt der Auftraggeber weitgehend das Design des Seminars mit. Er stellt gern eigene Fachleute und bestimmt die zeitliche Gliederung mit – der hier vorgestellte Ablauf stellt eher einen Ausgangspunkt für die weitere Ausgestaltung dar – gemeinsam und agil!
Der nächste Schritt
Melden Sie sich einfach über unsere Kontakte, wenn Sie Bedarf für Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter und -innen erkennen. So können wir konkrete Bedürfnisse erfragen und das detaillierte Design besprechen.