Schwierige Personalgespräche sollen die Botschaft ‘rüber bringen – bei gegenseitigem Respekt, konstruktiv und mit positivem Ausgang.
Das Ziel verfolgen, das Problem lösen - in stimmiger Atmosphäre!
Melden Sie sich einfach über unsere Kontakte, wenn Sie Bedarf für Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erkennen. Dann können wir konkrete Bedürfnisse und das detaillierte Design besprechen.
Die Botschaft klar vermitteln. simpel = fokussiert und kompakt
Dennoch die Form wahren, die Atmosphäre aufrecht erhalten. Emphatisch: Aktiv zuhören
Juristisch sicher verhandeln. Schwierige Personalgespräche fair führen
Schwierige Personalgespräche können heikel und peinlich sein, sogar schief gehen ...
Kritik, Maßnahmen des Arbeitsrechts, Umorganisationen, Anpassungen der Personalstärke sind richtigerweise schwierig zu entscheiden: schließlich geht es um Menschen!
Es fällt schwer, heikle Botschaften zu vermitteln, also auszusprechen, mitunter auch zu verhandeln. Das erfordert Können und Nerven, sodass sie wenn womöglich gemieden werden.
Die Umsetzung vereinbarter Maßnahmen fällt allen Beteiligten überdies schwer. So werden sie verschoben, Zeitplanungen geraten ins rutschen, schließlich geschieht nichts!
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Das bewährte Training ``Schwierige Personalgespräche``: firmen- und situationsspezifisch
So kommen Sie voran:
Besprechen Sie mit uns zuerst Ihr Anliegen: Ziel, Teilnehmer, gewünschte eigene Anteile
Buchen Sie dann das Training. Wir passen es auf Ihre Ziele hin an und führen es durch.
Kontrollieren Sie schließlich den Erfolg, anhand von Zahlen und nicht numerischen Kriterien.
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Das Seminar ``Schwierige Personalgespräche führen``
Inhalte ``Schwierige Personalgespräche``
Wir zielen zuerst auf einen positiven Ausgang der Gespräche. Wir wollen schließlich die Umkehr herbei führen helfen – hin zu einem positiven Verhalten.
Es geht also zunächst um konstruktive Kritik. Mit Benennen des Fehlverhaltens oder der Minderleistung, aber trotzdem um das gemeinsame Entwickeln einer Lösung und Ermuntern.
Wir zielen zuerst auf einen positiven Ausgang der Gespräche. Wir wollen schließlich die Umkehr herbei führen helfen – hin zu einem positiven Verhalten. Es geht also zunächst um Kritik. Aber wir trainieren weiterhin das Überbringen negativer Botschaften, wenn das Fehlverhalten beibehalten werden sollte. Es geht also um eine Abmahnung und zuletzt um ein Trennungsgespräch – juristisch korrekt!
Form und Struktur der Veranstaltung
Die Veranstaltung ist zuerst auf einen Tag angelegt. Bis zu acht Teilnehmer mit einem Trainer, folglich bis zu sechzehn mit zwei. Wir arbeiten einerseits mit einer Mischung aus konkreter Fallarbeit …
… und der Simulation bevorstehender Gespräche. Andererseits bieten wir Inputs und konkreten Rat zu Themen des Arbeitsrechts und entwickeln abschließend konkrete Vorhaben mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Mögliches Follow Up zum Seminar
Nach einigen Wochen können überdies mit derselben (!) Gruppe die gemachten Erfahrungen reflektiert werden und schließlich ein weiteres Vorgehen konzipiert werden. Bspw. in ca. zwei Stunden, bis zu einem Halbtag.
Das interdisziplinäre Trainerteam
Ich, Dr. Reiner Borretty, bin Diplom-Psychloge und Arbeitswissenschaftler mit Erfahrungen in der Industrie als Führungskraft und Spezialist, als “Personaler” und Trainer.
Unser Team umfasst in diesem Training außerdem den Arbeitsrechtler Andreas Schulze.
Schwierige Personalgespräche - Ziele
- Die Teilnehmer gehen selbstsicher, aber auch kompetent in schwierige und unangenehme Personalgespräche
- Sie sind genau in der Wortwahl, außerdem stringent im Gesprächsaufbau
- Die Teilnehmer können sowohl die Balance zwischen Senden der Botschaft und Zuhören / Verständnis zeigen aufrecht erhalten, als auch Distanz wahren
- … und können entstehende Konflikte sensibel deeskalieren – anhand von Techniken zur von Gesprächsführung, aber auch aufgrund ihrer Einstellungen!
- Sie entwickeln schließlich die Resilienz für die Entlastung / Erholung nach schwierigen Gesprächen
Schwierige Personalgespräche - Themen
- Zuerst Klärung der eigenen Haltung
- Zweitens Strukturen für schwierige und unangenehme Personalgespräche
- Gesprächstechniken, besonders die eigene Botschaft durchsetzen
- Drittens Grundlagen und Begriffe des Arbeitsrechts
- Viertens Feedback zu Verhaltensweisen in Abgrenzung zu Kritikgesprächen
- Kritische Wertung von Ergebnissen, darauf folgend konstruktiv kritisieren
- Weiterhin Konflikte bearbeiten, auch durch Verhandeln
- Andererseits Aktiv Zuhören, Gefühle ansprechen, Ich Botschaften
- Schließlich Sichern der eigenen Entlastung
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